»Unsere langjährige Erfahrung, exzellente Branchenvernetzung und unser ganzheitlicher Blick auf den gesamten Immobilien-Lebenszyklus machen uns zum kompetenten Partner.«

Martina Dambacher, CEO der Pragsattel Real Estate

Gründung

2017 – Ursprünge in den 1950er Jahren

Geschäftsführung

Martina Dambacher

Hauptsitz

München

Zweigstelle

Halle

Fokus

deutschlandweite Wohn- und Gewerbeimmobilien

Real Family Values

Für uns bei Pragsattel Real Estate Familie hat der Begriff „Familie“ viel Bedeutung – oder vielleicht besser: viele Bedeutungen. Denn zum einen bedeutet das antike Ursprungswort „Famel” soviel wie „Wohnen“. Und das entspricht genau unseren Familienwerten für ein verantwortungsvolles Immobilien-Management: Vertrauen, Nähe und Sicherheit. Deshalb halten wir die Familienbande nicht nur in unserem kollegialen Umfeld eng. So sorgen wir mit dedizierten Facility Management-Teams und unternehmenseigenen Hausverwaltungen mit Objektbetreuern vor Ort dafür, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter nicht nur bestens behaust, sondern auch wirklich behütet fühlen können. Familiäre Werte sind dabei übrigens fest in unserer DNA verankert … denn sie sind ein Stück weit auch Familienerbe. Ihren Anfang hatte die Pragsattel Real Estate nämlich als reines Family Office. Doch wir wissen: um Zukunft zu sichern, müssen Familien wachsen … und jedes Familienmitglied auch eigene Wege gehen.

Deshalb haben wir unsere Geschäftsfelder über die Jahre konsequent ausgeweitet, ohne aber unsere Wurzeln zu vergessen. So bleiben wir jederzeit agil, mit Stabilität und Flexibilität in perfekter Harmonie. Unseren Werten bleiben wir dabei natürlich treu, aber denken Sie heute noch etwas größer – und das heißt nach den Leitprinzipien der Environmental Social Governance (ESG).

 

E = Environmental

Die ökologischen Herausforderungen unserer  Zeit sind vielfältig – deshalb braucht es auch vielfältige Maßnahmen zum Schutz von Klima und Umwelt. Bei Pragsattel Real Estate arbeiten wir unermüdlich daran, neue Wege des nachhaltigen Wirtschaftens zu erschließen, vom Asset bis zum Facility Management. Dazu gehört die konsequente Digitalisierung unserer Wertschöpfungsprozesse genauso wie der Einsatz nachhaltiger Baustoffe, die Förderung erneuerbarer Energien oder die Bereitstellung von Infrastrukturen für E-Mobilität. Unser vielleicht wichtigster Beitrag zum Umweltschutz aber ist dieser: unser unbedingtes Bekenntnis zur Effizienz, mit Klasse statt Masse in allen Kompetenzbereichen. Denn wir wissen: wer unnötige Umwege vermeidet, vermeidet auch, Energie zu verschwenden – für einen Planeten, der auch weiterhin bewohnbar bleibt.

G = Governance

Um in Führung zu gehen, muss man vorangehen. Statt nur branchenüblichen Compliance-Richtlinien zu folgen, gehen wir bei Pragsattel Real Estate gern ein paar Extrameilen voraus, für größtmögliche Transparenz, ein nachhaltiges Personalmanagement und jederzeit sichere Investitionen. Und weil es unmöglich ist, einen überladenen Tanker durch die vielen Untiefen des Immobilienmanagements zu steuern, setzen wir ganz bewusst auf eine kleine, agile Mannschaft von Experten, um schnell auf neue Strömungen im Markt reagieren zu können. Wobei der Begriff „Mannschaft“ vielleicht etwas irreführend ist – angesichts 80% weiblicher Fachkräfte in unserem Unternehmen, was im Übrigen rein gar nichts mit Quotenstandards zu tun hat. Sondern mit unserem Anspruch, unser vielseitiges Fachgebiet mit vielfältigen Sicht- und Handlungsweisen zu bereichern.